Bein in Abflußrohr eingeklemmt

Datum 13.06.2024
Einsatzdauer 56 Min.
Alarmierungsart DME Groß

Fahrzeugaufgebot   RW 2  RTW1  Zeven  stellv. OrtsBM mit PKW  GemBM Zeven mit PKW  HLF 20
          TH1-Y

Zweijähriger steckt in Abwasserrohr fest

Zeven (cm). Am frühen Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeven mit dem Stichwort „Person in Abflussrohr eingeklemmt“ ins Stadtgebiet alarmiert. Ein zweijähriger Junge ist beim Spielen mit einem Bein in ein Regenabwasserrohr gerutscht und konnte sich auch mit Hilfe seiner Eltern nicht mehr befreien. Die anrückenden Einsatzkräfte gingen sehr behutsam mit einer Akku-Säbelsäge vor und öffneten die Dachhaut. Dadurch war es möglich das Abflussrohr in Teilen zu lösen und den Rohrbogen, der den Fuß des Kleinen festhielt zu entfernen. Im nächsten Schritt konnte das Bein auch aus dem letzten Ende des Rohres befreit werden. Der Junge wurde vorsorglich dem Rettungsdienst und anschließend seinen Eltern übergeben. Die Einsatzdauer belief sich auf ca. 30 Minuten. Während des Einsatzes tröstete nicht nur die Mutter den tapferen Feuerwehr-Fan, sondern auch sein Plüsch-Feuerwehr Hund war stehts an seiner Seite.