An den Start gegangen ist die digitale Alarmierung. Am mittwoch den 25.07.12 wurden die neuen Digitalen Funkmeldeemfänger (DME) der Marke Swissphone Boss 925V an die Kameraden/innen der Feuerwehr dme Zeven ausgegeben. Dennoch wird vorerst die alte analoge Alarmierung parallel im Einsatz bleiben – schon um herauszufinden, ob es noch Schwachstellen oder Funklöcher gibt und wie viel schneller die digitale Technik arbeitet. Dementsprechend werden die damit ausgerüsteten Kameraden eine Zeit lang zwei Meldeempfänger bei sich führen. (Es wird parallel noch analog alarmiert). Des Weiteren wir es auf unbestimmte Zeit hinweg jeden Tag zwei Probealarme geben, um die genannten Schwachstellen noch schnelle r aufdecken zu können.

An den Start gegangen ist die digitale Alarmierung. Am mittwoch den 25.07.12 wurden die neuen Digitalen Funkmeldeemfänger (DME) der Marke Swissphone Boss 925V an die Kameraden/innen der Feuerwehrdme Zeven ausgegeben. Dennoch wird vorerst die alte analoge Alarmierung parallel im Einsatz bleiben – schon um herauszufinden, ob es noch Schwachstellen oder Funklöcher gibt und wie viel schneller die digitale Technik arbeitet. Dementsprechend werden die damit ausgerüsteten Kameraden eine Zeit lang zwei Meldeempfänger bei sich führen. (Es wird parallel noch analog alarmiert). Des Weiteren wir es auf unbestimmte Zeit hinweg jeden Tag zwei Probealarme geben, um die genannten Schwachstellen noch schneller aufdecken zu können.

Das große Plus der neuen digitalen Alarmierung ist der saubere Funkkanal. Mit der alten, analogen Funktechnik hatten die Feuerwehrleute so ihre Schwierigkeiten: Wenn bei Großeinsätzen das Vorgehen per Funk abgestimmt werden musste, störten immer wieder andere Alarmierungen aus dem ganzen Kreisgebiet die Kommunikation. Die Verständigung der Fahrzeuge untereinander und mit der Leitstelle wurde zeitweise unterbrochen. Diese Funk-Kollisionen gehören mit der neuen Technik der Vergangenheit an. Sicherer wird das System auch noch: Die analoge Alarmierung wäre relativ leicht zu manipulieren gewesen. Bei der Digitalen wird dies zumindest erheblich schwieriger.

Das Prinzip des Auswertens bleibt auch hier erhalten: Jeder Melder hat verschiedene RIC's (Radio Identifier Codes) einprogrammiert. Die Einsatzmeldung wird als Textmitteilung (vergleichbar mit der SMS auf dem Handy) an bestimmte RIC-Adressen gesendet, vom DME ausgewertet und als Text dargestellt. So kann jedes Feuerwehrmitglied im Einsatzfalle gezielt alarmiert werden und bekommt umfangreiche Informationen wie Einsatzstichwort, Uhrzeit, Ort und Straße direkt auf seinen Melder geschickt.

dme2