DLAK 23/12

 

Die neue Drehleiter DLAK 23/12 wurde Mitte 2024 als Ersatz für die 1997 in Dienst gestellte DLK23/12 beschafft. Die Abkürzung DLAK bezeichnet dabei eine Drehleiter mit kombinierten Leiterbewegungen (Automatik), einem Rettungskorb sowie einer Nenn-Rettungshöhe von 23 m bei einer Nenn-Ausladung von 12 m. Nach einem Ausschreibungsverfahren fiel die Entscheidung wie auch bereits beim Vorgängerfahrzeug auf den Hersteller Magirus. Lediglich für Fahrgestell wurde anstatt eines Iveco ein Mercedes Atego 1630 mit einem Wandlergetriebe von der Firma Allison beschafft.

 DLK

Nach 27 Jahren stehen mit der neuen Drehleiter (Herstellerbezeichnung M32L-AT) nun zahlreiche Neuerungen zur Verfügung. Die Rettungshöhe beträgt jetzt 30,5m. Dabei ist oberste Leiterteil mit einem Gelenk ausgestattet. Eine Besonderheit stellt hierbei die Teleskopierbarkeit des Gelenkteils dar, wodurch dieses von 3,7m auf 4,9m verlängert werden kann. Mittels „Magirus Direkteinstieg“ kann der Korb auch in engen Straßen direkt vor dem Fahrerhaus bestiegen werden. Mit verschiedenen Lastösen am Leitersatz sowie am Korb können zwischen 500kg und 4.000kg angehoben werden.

 

Der Korb ist für eine Maximallast von 500kg bzw. 5 Personen ausgelegt. Mittels am Korb angebrachter Krankentragen können Personen bis zu einem Gewicht von 300kg transportiert werden. Eine fest im Korb verbauter, vollelektrisch und fernsteuerbarer Wasserwerfer (auch Monitor genannt)  liefert zwischen 600 und 2500l/min Wasser. Optional ist die Anbringung des „Magirus FlexiFoam“ Adapter möglich um Schaum direkt über den Monitor abzugeben. Um auch höhergelegene Räume effektiv von Brandrauch befreien zu können, ist die Montage eines Drucklüfters am Korb möglich.

 

Über die Bedienstände können zusätzliche Funktionen wie die Memoryfunktion (automatisches Anfahren von gespeicherten Positionen), Schachtrettungsfunktion, Leiterauflagensteuerung sowie Rückholfunktion genutzt werden. Das Stromaggregat kann per Fernstart aus dem Korb eingeschaltet werden. Sollte der Fahrzeugmotor ausfallen, ist ein Notbetrieb über das Stromaggregat möglich.

 

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1630
  • Aufbauhersteller: Magirus
  • Baujahr: 2024
  • Besatzung: 1/2

 

Beladung:

  • Stromaggregat 13,6kVA
  • Hochdruckturbinenlüfter
  • Krankentragen bis 300kg
  • Magirus Safety Peak
  • Magirus Rescue Support
  • 2 Atemschutzgeräte
  • 1 Spezialatemschutzgerät für den Maschinisten
  • Kettensägen (Elektrisch und Verbrenner)
  • Rettungssäge
  • Stützenkameras
  • Umfangreiches Zubehör für Höhensicherung
  • Wärmebildkamera Flir K55
  • Kettenumlenkung für Schornsteinfegerkette am Korb