brennt LKW

Fahrzeugaufgebot   ELW  GemBM Zeven mit PKW
              FK2

Brand eines mit Feuerwerkskörpern beladenen LKW

Am 23.07.2024 wurden die Ortsfeuerwehren Gyhum, Elsdorf, Zeven und Sottrum um 07:13 Uhr zu einem brennenden LKW auf die BAB1 gerufen. Laut erster Einsatzmeldung sollte sich in Fahrtrichtung Hamburg auf dem BAB-Parkplatz Glindbusch ein brennender LKW-Auflieger befinden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte das mit Feuerwerksartikeln beladene Fahrzeug zum Glück nicht mehr. Nur durch beherztes Eingreifen anderer LKW-Fahrer konnte der brennende Reifen des Aufliegers bereits mittels Pulverlöschern abgelöscht werden und so ein größerer Brand mit Beteiligung der Feuerwerkskörper verhindert werden.

Die Besatzung des Elsdorfer Tanklöschfahrzeuges hat zusammen mit den Kameraden aus Gyhum Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dabei wurden der betroffene Reifen, die Bremse und der angrenzende Achsträger mit Löschwasser abgekühlt. Der gesamte Auflieger wurde bei diesen Arbeiten mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die übrigen zur Einsatzstelle gerufenen Fahrzeuge und Einsatzkräfte konnten ihre Einsatzfahrt zwischenzeitlich, nach einer entsprechenden Rückmeldung durch den an der Einsatzstelle befindlichen Gemeindebrandmeister, abbrechen und mussten nicht weiter tätig werden.