Etwa 5-10 Mal im Jahr werden Fahrsicherheitstrainings für Einsatzfahrzeuge auf dem Flugplatzgelände in Rotenburg angeboten.

2024 08 17 FahrSichhTrng001

Ziel ist es, dass die Maschinisten ihr Fahrzeug besser kennenlernen und auch in extremen Fahrsituationen beherrschen. Weiterhin werden bei Fahrübungen die Grenzbereiche des Fahrzeuges ermittelt, sodass der Fahrer diese besser einschätzen kann.

2024 08 17 FahrSichhTrng002

Geleitet wird das Training durch erfahrene Fahrlehrer und Feuerwehrleute, welche auch die Behördenfahrschule des Landkreises leiten. So kam es, dass auch viele der früheren Fahrschüler wieder auf ihre Fahrlehrer trafen.

2024 08 17 FahrSichhTrng003

Das Training wird unter anderem durch die Einnahmen von Blitzern im Kreisgebiet finanziert, sodass die Geschwindigkeitsverstöße an anderer Stelle für die Sicherheit im Straßenverkehr investiert werden. Das Fazit der Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet war durchweg positiv und es wurden viele wichtige Eindrücke und Kenntnisse mit nach Hause genommen.