Auch in diesem Jahr unterstützt die Feuerwehr Zeven wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

 

2018 11 21 Plakat Zeven web

In den vergangenen Jahren haben wir mehrmals bei der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ mitgemacht. Zahlreiche Feuerwehren des Landkreises haben in ihren Orten oder mit ihren Kinder- und Jugendfeuerwehren Päckchen gesammelt und sie dann in einer Sternfahrt nach Sittensen zum Sammelpunkt gebracht. Die Firma EURO-Leasing hat einen Sattelzug bereitgestellt, auf dem die Päckchen schließlich verladen wurden. Dort bestand auch die Möglichkeit sich mit Kuchen zu stärken und große Sattelzugmaschinen und Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen.

Zahlreiche Kinder haben beim Umladen der Geschenke unterstützt. Die tollen Szenen die sich dort abgespielt haben, ließen auch hartgesottenen Feuerwehrleuten eine Gänsehaut aufkommen. Auch in diesem Jahr soll der Weihnachtspäckchenkonvoi wieder stattfinden.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeven würde sich wieder sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Kinder das Projekt unterstützen würden. Hierbei braucht die Feuerwehr diesmal Hilfe… Je nach Absprache bestünde die Möglichkeit, sodass die Weihnachtspäckchen in der Schule oder im Kindergarten durch die Feuerwehr abgeholt werden. Am 21.11.2018 kann man die Geschenke bei der Feuerwehr Zeven im Zeitraum 18.00 – 20.00 Uhr abgeben. Es lohnt sich aber auch selbst nach Sittensen zu fahren, denn dort kann man dann sein Weihnachtspäckchen auch selbst auf den Sattelzug laden.

Worum geht es?

Die gemeinnützigen Organisationen Round Table, Ladies' Circle und Old Tablers Deutschland organisieren seit 2001 jährlich ehrenamtlich und ohne Kosten für Verwaltung einen Konvoi mit Hilfslieferungen und Weihnachtsgeschenken nach Rumänien, Moldavien und in die Ukraine.

Das Motto über allem lautet dabei: Kinder helfen Kindern

Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen u.v.a.m. in einen Karton, verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern in den Kindergärten und Schulen abholen. Auf diese Weise lernen unsere Kinder, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und sie helfen können durch ein bisschen Engagement, dass jeder von uns Verantwortung übernehmen kann und soll. Gleichzeitig erleben die beschenkten Kinder inmitten von Armut und Trostlosigkeit eine große Freude.

Ladies und Tabler konfektionieren die Waren und organisieren einen kompletten Konvoi und machen sich auf die Reise nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldawien. Dort werden die Weihnachtsgeschenke von den Helfern direkt an die ärmsten der Armen verteilt: Kinder in Heimen, Kinder in abgelegenen Dörfern und Schulen, Kinder aus Bergregionen.

Ziel der Aktion ist es, vielen Tausenden, verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt.

Das Besondere daran ist eben, dass "Ladies" und "Tabler" aktiv mit eigener Hände Arbeit und z.T. hohen persönlichem Einsatz dabei sind - vom Einsammeln über das Sortieren und Verladen bis hin zum Transport und der Verteilung wird alles persönlich und ehrenamtlich erledigt!

Was ist in den Geschenken?

Die Idee ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an dem Päckchen beteiligen. Dafür schenken sie einem Kind in Rumänien oder in der Ukraine ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Die Eltern füllen dann das Päckchen auf. Empfehlenswert sind.

  • Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle,...
  • neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
  • Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Farrad oder Kleidung)
  • Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
  • Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher aber keine Nüsse oder Schokolade


Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Deutschsprachige Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten!

Das Ganze wird dann in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk verpackt. Als persönlichen Gruß können die Kinder auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn gewünscht, können dem Kind auch Namen und Ihre Adresse des schenkenden mitgeteilt werden.
Da auch für karitative Zwecke Sprit- und Mautkosten anfallen, wird pro Weihnachtspäckchen um eine Spende in Höhe von € 2,00 gebeten. Wenn möglich, soll dieser Betrag überwiesen werden.

Was hat die Feuerwehr damit zu tun?

Die Feuerwehr ist sofort zur Stelle, wenn Menschen in Not sind. Die Feuerwehr lebt Kameradschaft und schafft damit ein starkes Band der Gemeinschaft – niemand bleibt zurück, niemand ist allein. Viele dieser Werte und Ziele finden sich auch in dieser Aktion wieder.

Wie können wir mitmachen?

Wir würden uns freuen, wenn viele Zevener Kinder mitmachen und kleine Geschenke fertig machen. Die Zevener Grundschulen und Kindergärten wurden durch uns angeschrieben - einige machen auch mit. Es sollte niemand zur Teilnahme verpflichtet werden, aber erfahrungsgemäß ist der Weihnachtspäckchenkonvoi eine schöne Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass bereits bei unseren Nachbarn in Osteuropa für viele Kinder ein Weihnachtsgeschenk keine Selbstverständlichkeit ist.

Wann geht’s los?

Der Sattelzug soll am Samstag, den 24.11.2018 im Zeitfenster zwischen 10.00 – 13.00 Uhr bei der Firma EURO-Leasing in der Hansastraße in Sittensen beladen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Zeven wird vorab eingegangene Weihnachtspäckchen dorthin bringen. Wir brauchen viele Kinder, die uns beim Einladen der Pakete helfen.

Wie geht es weiter?

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann gerne Verbindung aufnehmen unter der Mailadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen sind auch auf der Homepage www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.