Eine spannende Woche für die Jugendfeuerwehr - das diesjährige Bezirkszeltlager.

2017 06 23 Zelt ist aufgebaut1

Für die Jugendfeuerwehr Zeven stand eine spannende Woche an, denn im Zeitraum 24.06.-29.06.2017 fand das diesjährige Jugendfeuerwehr-Bezirkszeltlager in Herrmannsburg im Landkreis Celle statt. Hier trafen sich Abordnungen von 66 Jugendfeuerwehren und somit knapp 1.000 Teilnehmer. Die Jugendfeuerwehr Zeven war mit sechs Jungen und einem Mädchen im Alter von 10-16 Jahren sowie drei Betreuern vertreten. Insgesamt entstanden vier kleine Zeltstädte.

2017 06 23 Zelt ist aufgebaut1

Bereits einen Tag vor Beginn des Zeltlagers machte sich ein Aufbaukommando auf den Weg und baute ein großes Zelt und den auffälligen Pavillon der Freiwilligen Feuerwehr Zeven auf, sodass die Jugendlichen direkt in ihr neues Domizil einziehen konnten. Das Zevener-Ortsschild durfte natürlich nicht fehlen, denn die Abordnungen sind natürlich auch junge Botschafter ihrer Städte.

2017 06 24 JF Zeven im Bezirkszeltlager1

Vor den Jugendlichen lag eine spannende Woche mit zahlreichen Spielen, Nacht-Orientierungsmärschen, Rallyes und vielem mehr. Mit der großen Eröffnung, bei der alle Teilnehmer angetreten waren, wurde das Zeltlager offiziell begonnen.

Nachdem sich die Jugendlichen einen gemütlichen Platz im Zelt eingerichtet haben, ging es zunächst ganz ruhig mit einer Partie UNO im Pavillon los – als dann aber zum Abendbrot gerufen wurde, ging es gleich heiß her.

2017 06 24 UNO spielen1

In den folgenden Tag wurde Volleyball gespielt und an mehreren Tagen fanden die Spiele ohne Grenzen statt. Hier und da durchkreuzte der Regen so manchen Plan, aber dann wurde die Tagesordnung flexibel ans Wetter angepasst. Insbesondere nach dem Nacht-Orientierungsmarsch hat das keiner übel genomme, denn so konnte man sich im Zelt von den nächtlichen Strapazen erholen. Während der Spiele wurde natürlich versucht, als beste Mannschaft abzuschneiden (dies gelang natürlich auch und die Zevener waren bei einem Spiel das beste Team) oder die Mannschaften des eigenen Zeltdorfes anzufeuern.

Ursprünglich sollte das Zeltlager bis zum 01.07.2017 gehen, es musste jedoch aufgrund starker Regenfälle am Abend des 29.06.2017 abgebrochen werden - als Betätigungen wäre dann nur noch Aqua-Jogging oder Wattwandern möglich gewesen. Alle Jugendlichen sind nun wohlbehalten und trocken wieder zurückgekehrt und blicken auf eine tolle Woche zurück. Die Jugendfeuerwehr Zeven dankt den Organisatoren in Herrmannsburg für die tolle Organisation.

2017 06 27 Eine Runde Runde

2017 06 27 Spiel ohne Grenzen

2017 06 27 Volleyball

2017 06 28 Abendessen

2017 06 28 Spiel ohne Grenzen

2017 06 28 Spiel ohne Grenzen2

2017 06 29 Wasser

2017 06 29 Wasser2

Fotos: Lina Kuschel