Am 21. Oktober 2016 fand wieder das große Laternenfest in Zeven statt.

2016 10 21 Laterne6

 

2016 10 21 Flyer Laternenfe

Die Tage werden spürbar kürzer und die Blätter fallen langsam von den Bäumen – das ist die beste Zeit um mit der Laterne die Straßen zu erleuchten. Auch in diesem Jahr fand wieder das große Laternenfest der Freiwilligen Feuerwehr Zeven und den Zevener Geschäftsleuten statt, welche sich mit viel Engagement um einen tollen Abend mit vielen Attraktionen bemühten. Treffpunkt war wie gewohnt der Parkplatz vor Garten Meyer im Kattrepel. Ab 18.30 Uhr sorgte die Freiwillige Feuerwehr Zeven wieder mit Getränken und Gegrilltem für die Stärkung der Laternenläufer. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Weertzen hatte für den musikalischen Rahmen gesorgt und den Umzug begleitet. Am Treffpunkt und entlang der Strecke hatten sich die Geschäftsleute wieder einiges einfallen lassen, was es zu entdecken gab.

 2016 10 21 Laterne1 2016 10 21 Laterne2

In den vergangenen Jahren fanden sich stets über 250 große und kleine Laternenläufer ein und tauchten die Innenstadt in ein buntes Lichtermeer. Doch auch wenn das Laternenfest auf eine stolze Tradition zurückblickt, so gab es in diesem Jahr einige kleine Veränderungen. Als Veranstalter setzte sich nun der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zeven e.V. für die Fortsetzung des Laternenfestes ein und die Laufstrecke hatte auch einige Änderungen erfahren. So ging es ab 19.00 Uhr vom Kattrepel in die Lage Straße und von dort in Richtung Vitus-Platz. Am Rewe vorbei ging es über die Straße Zum Rhaland und die Rhalandstraße in die Gartenstraße. Von der Gartenstraße ging es dann wieder zurück in Richtung Fußgängerzone – hier führte der Weg über die Schulstraße in die Lange Straße und über einen Verbindungsweg zurück zum Ausgangspunkt. Die Veranstalter freuten sich über zahlreiche Gäste mit tollen Laternen. Der befürchtete Regen kam glücklicherweise erst, als alle wieder am Ziel angekommen waren und die Veranstaltung ihren Ausklang fand.

 

2016 10 21 Laternenfest Str

2016 10 21 Laterne3 2016 10 21 Laterne4

2016 10 21 Laterne5 2016 10 21 Laterne6

2016 10 21 Laterne7 2016 10 21 Laterne8

2016 10 21 Laterne9