Heißer Reifen bei der Jugendfeuerwehr - die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr geht auf die Rennpiste.

2016 01 09 Kartfahren JF4

Dass die Feuerwehr manchmal schnell sein muss ist ja bekannt, aber dass auch die Jugendfeuerwehr einen heißen Reifen fahren kann, hätte wohl kaum einer gedacht. Das war es jedenfalls, was die Jugendfeuerwehr Zeven am Samstag, den 9. Januar 2016 auf der Agenda stehen hatte. Als verspätete Weihnachtsfeier ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Zeven mit 12 Jugendlichen und all ihren Betreuern zur BB-Kartbahn nach Bremen gefahren. In einem ausgedienten Parkhaus konnten die Teilnehmer dann auf zwei Etagen ein heißes Rennen fahren.

Zunächst gab es jedoch ein Qualifizierungsrennen über 10 Minuten, sodass alle die Strecke kennenlernen und schon mal an ihren Rundenzeiten arbeiten konnten. Die jeweils besten Zeiten entschieden dann auch über die Startposition für das anschließende Rennen über 20 Minuten.

Die jungen Rennfahrer waren sofort vom Ehrgeiz gepackt und fuhren unter höchster Konzentration durch den anspruchsvollen Parcours. Allerdings blieb so mancher auch an den engen Kurven hängen und die gelbe Flagge wehte ebenso regelmäßig am Fahrbahnrand. Am Ende jedoch kamen alle wohlbehalten im Ziel an und auf die schnellsten drei Fahrer warteten sogar Pokale.

Nach dem Rennen übernahmen die Betreuer schließlich wieder das Steuer und fuhren mit den Jugendfeuerwehrleuten zurück zum Zevener Feuerwehrhaus, wo der Tag bei Fachgesprächen zu Fahrmanövern, Pizza und Softgetränken seinen Ausklang fand.

2016 01 09 Kartfahren JF2 2016 01 09 Kartfahren JF1

2016 01 09 Kartfahren JF3