Vom 2. bis 9. August 2014 findet das Jugendfeuerwehr-Bezirkszeltlager in Wietze (Landkreis Celle) statt. Auch eine Delegation der Zevener Jugendfeuerwehr nimmt daran teil. An dieser Stelle erfahrt ihr jeden Tag, was im Zeltlager alles los ist.

2014-08-02-Zeltlager4

 Vom 2. bis 9. August 2014 findet das Jugendfeuerwehr-Bezirkszeltlager in Wietze (Landkreis Celle) statt. Auch eine Delegation der Zevener Jugendfeuerwehr nimmt daran teil. An dieser Stelle erfahrt ihr jeden Tag, was im Zeltlager alles los ist.

2014-08-02-Zeltlager4

 

Samstag, 02. August 2014

 

Nach kurzer Anreise ist das Team der Jugendfeuerwehr Zeven in Wietze angekommen. Das große Zelt wurde bereits am Vortag aufgebaut, sodass die 6 Jungen und 2 Mädchen direkt einziehen konnten. Nachdem jeder seinen Platz gefunden und sich eingerichtet hat, stand erstmal "Freizeit" auf dem Programm. In dieser Zeit konnte der Festplatz erkundet oder bereits die ersten Kontakte zu den anderen Jugendfeuerwehren aufgenommen werden.

 

Um 20.00 Uhr ist dann offizielle Eröffnung des Zeltlagers und anschließend "Tomorrow Camp" Disco.

 

2014-08-02-Zeltlager1 2014-08-02-Zeltlager2

 

2014-08-02-Zeltlager3 2014-08-02-Zeltlager5

 

Sonntag, 03. August 2014

 

Insgesamt wohnen 1.048 Teilnehmer in der großen Zeltstadt in Wietze. Das bedeutet schonmal eine kleine Schlange beim Warten auf das Essen.

2014-08-03-Zeltlager5

Doch jeder hat was bekommen und ist satt geworden ;-). Der zweite Tag im Zeltlager begann morgens um 7.00 Uhr. Nach dem Frühstück, was kann es bei dem Wetter besseres geben, ging es bis zum Mittagessen in das Freibad.

2014-08-03-Zeltlager1

Nachdem sich beim Mittagessen alle gestärkt hatten, stand wieder "Freizeit" bis 16 Uhr an und jeder konnte das tun was er wollte. Um 16 Uhr folgte dann die Rallye "Monte Wietze".

 2014-08-03-Zeltlager2 2014-08-03-Zeltlager3

 2014-08-03-Zeltlager4 2014-08-03-Zeltlager6

 

Montag, 04. August 2014

 

Der heutige Morgen war nichts für Morgenmuffel, denn nicht lauwarme Sonnenstrahlen läuteten den Tag ein - nein, eine Handsirene übernahm die Aufgaben des Weckers und warf jeden aus dem Bett. Nach dem Frühstück ging es dann los mit dem "Spiel ohne Grenzen" und um 10.00 Uhr wurde eine "Dorfolympiade" durchgeführt. Nach diesen Höchstleistungen war das Mittagessen redlich verdient gewesen. Nach dem Mittag ging es wieder ins Freibad. Die Temperaturen sind für das Zeltlager optimal, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. In der Nacht hat es bislang immer ein bischen geregnet und für angenehme Temperaturen gesorgt, Wassereinbruch gabs noch nicht. Morgen folgt dann das "Spiel ohne Grenzen" Teil 2...

 

2014-08-04-Zeltlager1 2014-08-04-Zeltlager2

2014-08-04-Zeltlager3 2014-08-04-Zeltlager4

2014-08-04-Zeltlager5 2014-08-04-Zeltlager6

2014-08-04-Zeltlager7

 

Dienstag, 05. August 2014

 

Dass Jugendfeuerwehr und insbesondere das Zeltlager nichts für Weicheier ist, hat der heutige Tag mal wieder bewiesen. Bereits um 4 Uhr morgens hieß es "AUFSTEHEN", denn bis um 7 Uhr musste die Nachtwache gestellt werden. Nachdem die Nachtwache dann ohne besondere Vorkommnisse beendet wurde, haben sich die Jugendlichen das Frühstück reichlich verdient. Nach dem Frühstück wurde aber erstmal damit weitergemacht, wo am früh am Morgen jäh mit aufgehört werden musste - Schlafen.

 

Vor dem Mittag folgte dann noch das "Spiel ohne Grenzen" Teil 2. Da sich auch die Regenwolken überlegt hatten etwas Zeit im Zeltlager zu verbringen und das Dauerregen bedeutete, blieben die Jugendlichen im gemütlichen Zelt und ließen den Regen auf das Dach tropfen. Am Nachmittag hieß es dann nochmal "richtig nass werden", denn die Schwimmwettkämpfe wurden ausgetragen.

 

Am Abend gilt es ab 20 Uhr das "Supertalent" zu finden...

 

2014-08-05-Zeltlager1 2014-08-05-Zeltlager2

2014-08-05-Zeltlager3 2014-08-05-Zeltlager4

2014-08-05-Zeltlager5

 

Mittwoch, 06. August 2014

 

Am gestrigen Abend stand noch der Nacht-Orientierungsmarsch an, wo gegen 22.00 Uhr noch diverse Aufgaben gemeistert und Fragebögen gelöst werden mussten. Nach einem solch anstrengenden Tag ist es nur recht, dass am heutigen Tage nichts auf dem Programm steht. Allerdings wurde nach dem Frühstück noch das Zelt und Umgebung aufgeräumt - ein bischen Ordnung schadet ja nicht.

 

Ansonsten wurde der Tag damit verbracht, im Bastelshop kreativ tätig zu sein, Spiele zu spielen, sich beim Fußballspiel auszupowern oder einfach mal nichts zu machen. Am Nachmittag gings dann nochmal ins Freibad, bis auch der letzte keine Lust mehr hatte. Achja, gestern haben uns noch drei Gäste aus dem fernen Zeven besucht - ihnen zu Ehren haben wir mal auf unser Abend-"Brot" verzichtet und den Grill angeschmissen.

 

2014-08-06-Zeltlager1 2014-08-06-Zeltlager2

2014-08-06-Zeltlager3 2014-08-06-Zeltlager4

2014-08-06-Zeltlager5 2014-08-06-Zeltlager6

2014-08-06-Zeltlager7

 

Donnerstag, 07. August 2014

 

Heute wurde nach dem Frühstück 12-Felder-Fußball gespielt. Nach dem Mittagessen wurde das Zelt wieder von innen beobachtet, da es wieder regnete. Am Nachmittag kam Sabrina dann noch zu besuch und hat hier ihren Geburstag im Kreise der Zeltlager-Jugendfeuerwehrleute gefeiert - natürlich mit Torte... Heute Abend gibt es ab 20 Uhr "Wetten dass...". Morgen folgt dann der dritte Teil von "Spiele ohne Grenzen".

2014-08-07-Zeltlager1 2014-08-07-Zeltlager2

2014-08-07-Zeltlager3

 

Freitag, 08. August 2014

 

Das Ende des Zeltlagers rückt nun merklich näher - nur noch eine Nach, dann gehts zurück nach Zeven. Heute steht der letzte Teil des "Spiels ohne Grenzen" an, das ist zugleich das letzte Spiel dieses Zeltlagers. Danach heißt es noch einmal Freizeit oder Freibad - oder beides. Am Abend werden dann schon die ersten Sachen ins Auto geladen.

 

Um 20 Uhr ist dann Abschlussdisco. Übrigens, bei der Karaoke am gestrigen Abend hat das "kleinste Dorf" im Zeltlager gewonnen - da wohnen wir übrigens auch.

2014-08-08-Zeltlager1 2014-08-08-Zeltlager2

2014-08-08-Zeltlager3 2014-08-08-Zeltlager4

2014-08-08-Zeltlager5

 

Samstag, 09. August 2014

 

Und schon ist eine Woche vorbei und das Zeltlager wird abgebaut. Nach dem Frühstück kam noch Verstärkung aus Zeven, um beim Abbau behilflich zu sein. Gegen 11 Uhr fand dann noch eine Abschlussveranstaltung statt und danach ging es auf den Rückweg. Kurz nach der Mittagszeit waren alle zurück in Zeven. Nun musste das Zelt wieder aufgebaut werden, damit es in der Halle noch trocknen kann. Nachdem auch das erledigt war, gingen alle nach Hause - das Jugendfeuerwehr-Bezirkszeltlager 2014 ist zu Ende.

 

2014-08-09-Zeltlager1 2014-08-09-Zeltlager2

2014-08-09-Zeltlager3 2014-08-09-Zeltlager4