brennt Wohnhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3-Y
Zugriffe 4557
Einsatzort Details

Hesedorf (Gyhum), Tannenkamp
Datum 30.10.2017
Alarmierungszeit 08:23 Uhr
Einsatzende 08:45 Uhr
Einsatzdauer 22 Min.
Alarmierungsart DME DL
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Gyhum
            Kreisbrandmeister 99-01-01
              AL Zeven 99-03-21
                GemBM Zeven 21-01-01
                  FFw Hesedorf (Gyhum)
                    FFw Abbendorf
                      sonstige Kräfte
                      Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  RTW2  Zeven  GemBM Zeven mit PKW
                      F3-Y

                      Einsatzbericht

                      Feuer – Menschenleben in Gefahr!

                      Feuerwehr hat Brand schnell unter Kontrolle

                      30.10.2017 Hesedorf (as). Nach dem einsatzreichen Wochenende ging es am Montagmorgen gegen 8.23 Uhr für die Feuerwehren Hesedorf, Elsdorf, Gyhum, Abbendorf und Zeven erneut los. Grund dafür war in Hesedorf bei Gyhum im Tannenkamp ein Brand eines Einfamilienhauses. Da noch unklar war, ob Personen im Gebäude waren, wurden die Kräfte vorsorglich mit dem Alarmstichwort „Feuer groß, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.

                      Aus ungeklärter Ursache war in einem Wochenendgebiet ein Wohnhaus in Brand geraten. Bei Eintreffen hatte sich das Feuer bereits durch die Außenwände durchgefressen. Da es sich um ein Holz Haus handelte, war Eile geboten. Mehrere Trupps unter Atemschutz hatten mit C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein Vollbrand des Hauses verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera der Zevener Feuerwehr musste die Brandstelle abschließend kontrolliert werden. Damit keine versteckten Glutnester das Feuer erneut entfachen.

                      Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Neben den Feuerwehren war auch vorsorglich ein Rettungswagen vor Ort, dieser brauchte nicht eingreifen. Nach über einer Stunde war der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte beendet.

                      Text und Bilder:

                      Alexander Schröder, Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), Abschnittspressesprecher Zeven

                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder