VU LKW

Techn. Rettung -> Verkehrsunfall
THY
Zugriffe 3770
Einsatzort Details

B 71 Bockel>Sick
Datum 29.09.2017
Alarmierungszeit 07:14 Uhr
Einsatzende 08:56 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 42 Min.
Alarmierungsart DME RW
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Elsdorf
      Rettungsdienst
        FFw Gyhum
          GemBM Zeven 21-01-01
            sonstige Kräfte
            Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  RW 2  RTW1  Zeven  RTW2  Zeven  NEF Zeven  MTW
            THY

            Einsatzbericht

            29.09.2017 Gyhum/Bockel (as). Auf der Bundestraße 71 zwischen Bockel und Gyhum-Siek kam es am Freitagmorgen gegen 7.14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Sattelzug war aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus schwerst eingeklemmt.

            Umgehend wurden die Feuerwehren Elsdorf, Gyhum und Zeven sowie der Rettungsdienst alarmiert. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm waren die ersten Kräfte aus Gyhum vor Ort und Betreuten den Verletzten Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach einer umfangreichen Medizinischen Erstversorgung begann die Feuerwehr mit der komplizierten Rettung des Fahrers. Dazu mussten sie Hydraulisches Rettungsgerät einsetzten. Vorsorglich wurde auch die Zevener Drehleiter in Stellung gebracht. Um besser an das Führerhaus heran zu kommen. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr den Verletzten an den Rettungsdienst übergeben. Unter Notärztlicher Begleitung wurde der schwer Verletzte Fahrer ins Rotenburger Krankenhaus gebracht.

            Die Bundesstraße musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten voll Gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen. Bei diesem Ernstfall hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich permanente Übungen zwischen den Feuerwehren in der Samtgemeinde Zeven auszahlen. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren und dem Rettungsdienst klappte vorbildlich.

            Text und Bilder: Alexander Schröder, Kreisfeuerwehr Rotenburg, Abschnittspressesprecher Zeven

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder