brennt Presse

FFw Hatzte-Ehestorf
                      Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  GemBM Zeven mit PKW
                      FW3

Am späten Nachmittag des 22.08.2023 wurde unsere Wehr zusammen mit den Ortswehren aus Wistedt und Zeven um 16:45 Uhr zu einem Brandeinsatz auf einer Ackerfläche in der Straße Alte Reihe zwischen Wistedt und Elsdorf alarmiert. Um 16:52 Uhr erfolgte dann eine Einsatzstichworterhöhung und weitere Kräfte der Ortswehren Gyhum, Hatzte-Ehestorf und Heeslingen wurden zu dem Einsatz hinzugezogen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte befanden sich eine Strohpresse, ein Teil des Ackers, sowie mehrere Strohballen in Brand. Mehrere mit ihren Maschinen zu Hilfe geeilte Landwirte hatten bereits damit begonnen mit ihren Grubbern die Ausbreitung des Feuers zu begrenzen. Das war sehr hilfreich, da sich die Feuerwehreinsatzkräfte somit auf das Löschen der Ballenpresse und der in Brand befindlichen Strohballenstapel konzentrieren konnten.

Nach einer guten Stunde waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden.

In diesem Fall haben die örtlichen Landwirte wieder einmal erfolgreich Schlimmeres verhindern können und auch an der Strohpresse konnte Dank der schnellen Brandbekämpfung der Schaden zum Glück begrenzt werden.

Bericht und Bilder Feuerwehr Elsdorf