brennt Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3
Zugriffe 2396
Einsatzort Details

Wense Bachstraße
Datum 10.12.2022
Alarmierungszeit 22:17 Uhr
Einsatzende 00:11 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 54 Min.
Alarmierungsart DME DL
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    FFw Heeslingen
      Rettungsdienst
        Polizei Zeven
          FFw Boitzen
            FFw Sassenholz
              Kreisbrandmeister 99-01-01
                AL Zeven 99-03-21
                  GemBM Zeven 21-01-01
                    FFw Steddorf
                      FFw Wense
                        SEG Rettung Mitte
                          Polizei Rotenburg
                            sonstige Kräfte
                            Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  LF 16/12  DLK 23/12  GemBM Zeven mit PKW  stellv.GemBM Zeven mit PKW  KdoW AL Zeven  KdoW KBM
                            F3

                            Einsatzbericht

                            Gebäudeanbau gerät in Brand - Feuerwehr verhindert übergreifen auf Wohnhaus

                            Wense. In der Bachstraße in Wense geriet am späten Samstagabend gegen 22.15 Uhr ein Gebäudeanbau von rund 4 x 15 Metern in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehren drang bereits dichter Rauch aus dem Dach des Gebäudes und es bestand die Gefahr der Ausbreitung auf das Wohnhaus. Umgehend wurde das Alarmstichwort durch Einsatzleiter Torben Wilshusen auf "Feuer 3" erhöht.

                            Weitere Kräfte fuhren die Einsatzstelle an, unter anderem auch eine Drehleiter. Mehrere Trupps unter Atemschutz machten sich umgehend an die Brandbekämpfung im Gebäude. Mit der Drehleiter und einem Teleskoplader aus der Nachbarschaft musste das Blechdach entfernt und geöffnet werden, um an versteckte Glutnester zu kommen. Durch das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Angefangen ist der Brand im Bereich einer Holzheizung, die im Anbau verbaut war. Mit der Wärmebildkamera wurden während des gesamten Einsatzes Kontrollen am Gebäude durchgeführt.

                            Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst aufgrund einer Rauchgasintoxikation behandelt werden. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wense, Heeslingen, Steddorf, Zeven, Boitzen und Sassenholz sowie die SEG-Rettung mit einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte. Zwei weitere Rettungswagen für die beiden zu behandelnden Personen waren ebenfalls vor Ort.

                            Nach rund zwei Stunden Einsatzdauer konnten die meisten Einsatzkräfte wieder in Ihre Feuerwehrhäuser zurückkehren. Die Feuerwehr Wense blieb noch an der Einsatzstelle und hielt Brandwache. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

                             

                            sonstige Informationen

                            Einsatzbilder