brennt Gebäude (Alarmübung)

FFw Badenstedt
              Kreisbrandmeister 99-01-01
                AL Zeven 99-03-21
                    Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 20/16  SW1000  Anhänger Hygiene  stellv.GemBM Zeven mit PKW  MTW  KdoW KBM  HLF 20  DLK 23/12
                    UEB

Einsatzübung
                    Am Montag, während des regulären Übungsdienstes, kam es zu einer Alarmierung der Feuerwehr. Nur wenige Eingeweihte wussten, dass es sich um eine Alarmübung handelte.
                    Alarmübungen werden i.d.R. einmal jährlich durchgeführt und sollen möglichst realistische Bedingungen abbilden. Simuliert wurde ein Gebäudebrand an der ehemaligen Bowlingbahn, auch Menschenleben sollten gemäß der eingegangenen Meldung in Gefahr sein.
                    Bei solch einem Szenar werden regulär mehrere Feuerwehren alarmiert und so kam auch bei dieser Übung eine schlagkräftige Truppe aus den Feuerwehren Badenstedt, Brauel, Heeslingen, Wiersdorf und eben Zeven zusammen und nahmen die Menschenrettung und schließlich Brandbekämpfung auf.
                    Das schnelle und reibungslose Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren ist mittlerweile Normalität bei größeren Einsätzen und stellte auch hier keine Schwierigkeit dar. Innerhalb weniger Minuten waren so etwa 100 gut ausgebildete, ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Stelle.
                    (Fotos: Frauke Müller, @blaulicht_fotografin )