Nach langer Wartezeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Zeven Anfang Juni 2023 ihr neues Feuerwehrhaus am Südring 23 beziehen. Natürlich sollten die Tore des neuen Gebäudes auch für die Öffentlichkeit geöffnet werden und nachdem alles in dem neuen Feuerwehrhaus seinen Platz gefunden hat, wurde am 26. August 2023 ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

2023 08 26 TdoT004

Viel Vorbereitung wurde investiert, um den interessierten Gästen einen schönen Tag bei der Feuerwehr zu bereiten. Sämtliche Bereiche des Gebäudes wurden zugänglich gemacht und rund um das Feuerwehrhaus konnten verschiedene Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. An verschiedenen Hüpfburgen konnten die jüngsten Gäste überschüssige Energie loswerden und das große Kuchenbuffet in der Halle lud zum gemütlichen Verweilen ein. Neben weiteren Feuerwehren aus der Samtgemeinde, die diesen Tag ebenfalls unterstützten, waren auch das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei vor Ort – denn bei den vielen Einsätzen agieren sie ebenfalls stets als Team und arbeiten eng zusammen.

2023 08 26 TdoT008  2023 08 26 TdoT011

Der Verein für die Förderung der Notfallversorgung Sittensen, Zeven, Tarmstedt bot den Gästen kurzerhand eine Möglichkeit zur Anwendung der Ersten Hilfe an und auch viele Kinder nutzten die Gelegenheit und übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter sachkundiger Aufsicht. Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie dem Jugendrotkreuz gab es tolle Mitmachaktionen und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zeven e.V. informierte über seine wichtige Arbeit. Schließlich konnte an einem Löschtrainer der Umgang mit einem Feuerlöscher praktisch geübt und ein brennender Mülleimer sicher gelöscht werden. Im Obergeschoss des Gebäudes waren Kurzfilme zur Arbeit der Feuerwehr sowie die spannende Geschichte der Feuerwehr Zeven zu sehen – wer dies verpasst hat, kann das auf Youtube zuhause nachholen.

2023 08 26 TdoT009  2023 08 26 TdoT010

Wer sich bei all den Eindrücken stärken musste, konnte das bei einer leckeren Suppe, frisch gebackenem Butterkuchen oder der klassischen Bratwurst tun, denn rund um das Gebäude gab es hierzu ein reichhaltiges Angebot.

2023 08 26 TdoT012

Über den Tag verteilt fanden zudem verschiedene praktische Vorführungen statt und zeigten die technische Rettung, eine Präsentation der Jugendfeuerwehr und natürlich einen Brandeinsatz.

2023 08 26 TdoT003 2023 08 26 TdoT014

Die Gäste zeigten sich sehr interessiert an den Darbietungen und waren beeindruckt von der professionellen Ruhe, welche bei den Übungen an den Tag gelegt wurde. „Ich würde wahrscheinlich panisch werden“, gab eine Besucherin zu, als sie den Verkehrsunfall beobachtete. Eines jedoch suchten die Gäste vergebens – vielfach wurde nach der Rutschstange gefragt. Trotz seiner beeindruckenden Größe verfügt das Gebäude über keine Rutschstange, denn diese ist bei Berufsfeuerwehren zu finden, bei denen im Obergeschoss Schlafräume vorhanden sind. Die Rutschstange verkürzt im Alarmfall den Weg vom warmen Bett in die Fahrzeughalle. Da es sich bei der Feuerwehr Zeven jedoch um eine freiwillige Feuerwehr handelt, sucht man auch Betten vergebens. Im Alarmfall werden die Feuerwehrangehörigen über ihren „Pieper“ alarmiert und kommen dann von der Arbeit, von zuhause oder wo auch immer her und begeben sich dann zum Feuerwehrhaus.

2023 08 26 TdoT002 2023 08 26 TdoT007

Im Laufe des Tages wurde der Feuerwehr Zeven noch eine weitere Ehre zuteil. Der Verein zur Förderung der Notfallversorgung (VFN) stiftete der Feuerwehr einen externen automatischen Defibrillator (AED), welcher mit Spendengeldern finanziert werden konnte. Dies wurde durch eine großzügige Spende von Frau Stratmann-Egbers, deren Mann im Vorjahr an plötzlichem Herztod verstarb. Aus diesem traurigen Anlass bat sie schließlich um Spenden an den VFN. Zukünftig wird der AED im Außenbereich des Gebäudes platziert werden und so für jeden im Notfall zur Verfügung stehen und hoffentlich Leben retten können.

2023 08 26 TdoT015

Am Ende des Tages war die Feuerwehr sehr zufrieden mit dem Tag der offenen Tür und den schätzungsweise mehreren tausend Gästen. Danach ging es wieder fleißig ans Aufräumen, denn der nächste Einsatz kommt bestimmt.

2023 08 26 TdoT013