Die Stadt Zeven liegt zwischen den Großstädten Hamburg und Bremen nahe der Autobahn A1 im Zentrum des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) gehört mit über 2.000 Quadratkilometern zu den größeren Landkreisen im Bundesgebiet Deutschland. Hier leben ca. 165.000 Menschen.Die Stadt Zeven ist als Mittelzentrum der dreh und Angelpunkt der Samtgemeinde Zeven, in der ca. 23.000 Einwohner auf 253, 7 Quadratkilometern leben. In der Stadt Zeven selbst leben ca. 13.300 Menschen auf 73,9 Quadratkilometern.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Zeven ist im Wesendlichen das Stadtgebiet von Zeven, jedoch auch bei einer Vielzahl an  Einsätzen innerhalb der Samtgemeinde Zeven ist die Schwerpunktfeuerwehr beteiligt. Aber auch im gesamten Kreisgebiet wird die Freiwillige Feuerwehr Zeven mit ihren Kameraden, den Fahrzeugen und dem nötigen know how  (insbesondere Drehleiter, Rüstwagen und Schlauchwagen) zur Unterstützung anderer Feuerwehren alarmiert.

Im Einsatzgebiet befinden sich landwirtschaftliche Gebäude, Wohngebäude in Form von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie zahlreiche Industriebetriebe, das niedersächsiche Landeskrankenhaus Brauel,die OsteMed Klinik Zeven und zwei Altenheime. Die Bundesautobahn A1, diverse Bundes-, Land-, Kreis- und Gemeindestraßen gehört ebenso zum Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Zeven, wie auch einige regionale Bahnstrecken für Güter- und Personenverkehr.