brennt Dachstuhl

Brandeinsatz > Wohngebäude
F3-Y
Zugriffe 5220
Einsatzort Details

Sittensen, Bahnhofstraße
Datum 21.07.2017
Alarmierungszeit 18:17 Uhr
Einsatzende 19:13 Uhr
Einsatzdauer 56 Min.
Alarmierungsart DME DL
eingesetzte Kräfte

FFw Zeven
    Rettungsdienst
      Polizei Zeven
        Kreisbrandmeister 99-01-01
          AL Zeven 99-03-21
            GemBM Zeven 21-01-01
              FFw Sittensen
                FFw Klein-Meckelsen
                  GemBM Sittensen 22-01-01
                    FFw Tiste
                      FFw Hamersen
                        sonstige Kräfte
                        Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  DLK 23/12  RTW1 Sittensen   NEF Zeven
                        F3-Y

                        Einsatzbericht

                        Küchenbrand: Feuerwehr verhindert übergreifen auf Dachstuhl

                        21.07.2017 Sittensen (as). Sirenen Geheule in Sittensen am Freitagabend gegen 18.16 Uhr. Grund dafür war ein gemeldeter Dachstuhlbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bahnhofstraße. Zunächst war unklar, ob noch Personen im Gebäude waren. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss war aus ungeklärter Ursache in der Küche ein Feuer ausgebrochen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Brand bemerkt. Vom Feuerwehrhaus haben die Sittenser Feuerwehrleute schon eine starke Rauchentwicklung ausmachen können.

                        Die Feuerwehren aus Sittensen, Tiste, Klein Meckelsen und Zeven machten sich umgehend auf den Weg. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen heraus, dass sich keine Personen in der Wohnung befinden. Umgehend machten sich drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren über das Treppenhaus und Steckleitern über den Balkon auf den Weg ins Gebäude. Der Brand war durch das zügige Eingreifen der Kräfte schnell unter Kontrolle. Da eine Person Rauchgase eingeatmet hatte musste sie vorsorglich vom Rettungsdienst ins Rotenburger Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr Zeven mit der Drehleiter kam nicht mehr zum Einsatz.

                        Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Neben den Feuerwehren waren auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

                        Text: Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen

                        Bilder: Bernd Herzig, Feuerwehr Tiste

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder