Landesentscheid2017 11

Am 10. September 2017 ist es soweit. Dann findet in Klein Meckelsen der Landesentscheid der Niedersächsischen Feuerwehren statt. Hier messen sich die besten Feuerwehrmannschaften aus ganz Niedersachsen. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam durch die Feuerwehren Groß und Klein Meckelsen.

Es ist die größte Feuerwehrveranstaltung für Wettbewerbe im Land Niedersachsen. 60 Gruppen werden an den Leistungswettbewerben teilnehmen, die sich zuvor auf den Regionalentscheiden qualifiziert haben. Für die Verpflegung der Feuerwehrteams werden die Kreisfeuerwehrküchen aus den Landkreisen Rotenburg und Heidekreis sorgen. Am Samstagabend beginnt die Veranstaltung mit einer Disco im Festzelt. Dennoch heißt es für die Teilnehmer früh aufstehen am Sonntagmorgen. Ab 7 Uhr gehen die ersten Gruppen an den Start.

Die Wettbewerbsbahn wurde im letzten Jahr eigens für den Regionalentscheid geschaffen und steht somit auch wieder für den Landesentscheid zur Verfügung. Leider haben sich die Gastgeber Mannschaften nicht qualifiziert. Dadurch können sie sich voll auf die Ausrichtung der Veranstaltung konzentrieren.

Für ein umfangreiches Rahmenprogramm wird ab 10 Uhr auf einer großen Feuerwehrmeile gesorgt. Neben vielen örtlichen Vereinen präsentieren sich auch die Nachbarfeuerwehren, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz. Die Verkehrswacht wird mit einem Überschlagsimulator präsent sein. Auch das VGH Brandschutzmobil ist mit von der Partie. Die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk werden sich ebenfalls zeigen. Gegen 14 Uhr ist ein Platzkonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen geplant.

Gegen 16.30 Uhr sollen dann die Wettbewerbsgruppen auf dem Sportplatz einmarschieren um den diesjährigen Landessieger bei der Siegerehrung zu küren.

Auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Klein Meckelsen sind viele weitere Informationen zu finden. www.feuerwehr-klein-meckelsen.de

Text und Bilder:

Alexander Schröder, Kreisfeuerwehr Rotenburg(Wümme), Abschnittspressesprecher Mitte

Landesentscheid2017 22

Ankündigung Landesentscheid