Worum geht es?

Die gemeinnützigen Organisationen Round Table, Ladies' Circle und Old Tablers Deutschland organisieren seit 2001 jährlich ehrenamtlich und ohne Kosten für Verwaltung einen Konvoi mit Hilfslieferungen und Weihnachtsgeschenken nach Rumänien, Moldavien und in die Ukraine.

 

Das Motto über allem lautet dabei: Kinder helfen Kindern

 

Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen u.v.a.m. in einen Karton, verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern in den Kindergärten und Schulen abholen.Auf diese Weise lernen unsere Kinder, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und sie helfen können durch ein bisschen Engagement, dass jeder von uns Verantwortung übernehmen kann und soll. Gleichzeitig erleben die beschenkten Kinder inmitten von Armut und Trostlosigkeit eine große Freude.

 

Ladies und Tabler konfektionieren die Waren und organisieren einen kompletten Konvoi und machen sich auf die Reise nach Rumänien, in die Ukraine und nach Moldawien. Dort werden die Weihnachtsgeschenke von den Helfern direkt an die ärmsten der Armen verteilt: Kinder in Heimen, Kinder in abgelegenen Dörfern und Schulen, Kinder aus Bergregionen.

 

Ziel der Aktion ist es, vielen Tausenden, verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt.

 

Das Besondere daran ist eben, dass "Ladies" und "Tabler" aktiv mit eigener Hände Arbeit und z.T. hohen persönlichem Einsatz dabei sind - vom Einsammeln über das Sortieren und Verladen bis hin zum Transport und der Verteilung wird alles persönlich und ehrenamtlich erledigt!

 

Was ist in den Geschenken?

Die Idee ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an dem Päckchen beteiligen. Dafür schenken sie einem Kind in Rumänien oder in der Ukraine ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Die Eltern füllen dann das Päckchen auf. Empfehlenswert sind.

  • Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle,...
  • neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
  • Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Farrad oder Kleidung)
  • Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
  • Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher aber keine Nüsse oder Schokolade


Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Deutschsprachige Bücher und Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten!

Das Ganze wird dann in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk verpackt. Als persönlichen Gruß können die Kinder auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn gewünscht, können dem Kind auch Namen und Ihre Adresse des schenkenden mitgeteilt werden.

 

Was hat die Feuerwehr damit zu tun?

Die Feuerwehr ist sofort zur Stelle, wenn Menschen in Not sind. Die Feuerwehr lebt Kameradschaft und schafft damit ein starkes Band der Gemeinschaft – niemand bleibt zurück, niemand ist allein. Viele dieser Werte und Ziele finden sich auch in dieser Aktion wieder.

 

Die Firma EURO-Leasing aus Sittensen richtete im letzten Jahr erstmalig eine Sammelstelle ein und sammelte rund 600 Präsente, die dann in einem Lkw aus ihrer Vermietflotte unentgeltlich zum nächstgrößeren Sammelzentrum transportiert wurden. Bundesweit kamen 2014 insgesamt 78.200 Weihnachtspäckchen zusammen, die von Hanau aus in einem aus 35 Fahrzeugen bestehenden Lkw-Konvoi nach Bulgarien, Moldawien und Rumänien transportiert wurden.

 

Dort werden sie in den entlegensten Winkeln bedürftigen Kindern überreicht und bleiben meist deren einziges Weihnachtsgeschenk. Durch die Aktion wird deutschen Kindern vermittelt, dass Weihnachten nicht nur für Nehmen, sondern vor allem auch für Geben steht. „Als Familienvater weiß ich, dass es nichts Schöneres gibt als leuchtende, strahlende Kinderaugen. Deshalb ließen wir uns auch nicht zwei Mal bitten, als wir von dieser Aktion erfuhren“, betont EURO-Leasing-Geschäftsführer Marco Reichwein.

 

Nach ihren positiven Erfahrungen 2014 fungiert die EURO-Leasing GmbH auch in diesem Jahr wieder als Geschenk-Sammelstelle. Wobei zahlreiche Freiwillige Feuerwehren im Landkreis Rotenburg das Projekt unterstützen und aktiv dazu beitragen, dass möglichst viele Geschenke auf die Reise gehen können.

 

Hierbei handelt es sich untere anderem um die Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden Gnarrenburg, Bothel, Scheeßel, Visselhövede, Zeven, Helvesiek und Haaßel. Doch auch die Feuerwehren benötigen Hilfe bei ihrer wichtigen Arbeit. Deshalb sammeln sie zusammen mit Kindergärten, Grundschulen, aber auch mit Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie in den eigenen Reihen.

 

Am 7. November 2015 werden zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge unterwegs sein, um alle gesammelten Kartons zu EURO-Leasing nach Sittensen zu bringen. Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof ankommen und alle Geschenke in größere Kartons umgepackt.

 

Interessierte Gäste und alle, die selbst Geschenke gepackt haben, sind eingeladen, dabei zu sein.

Am 3. Dezember 2015 werden alle Geschenke auf Kosten von EURO-Leasing per Sattelzug zum zentralen Konvoi-Treff nach Hanau gebracht, von wo der Hilfskonvoi dann seine diesjährige Fahrt zu den südosteuropäischen Kindern startet.

 

Wer den Konvoi unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an den Pressesprecher der Feuerwehr (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an EURO-Leasing (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

 

Update - 6. November 2015

 

Die Feuerwehr kommt in den Kindergarten – Weihnachtspäckchenkonvoi beginnt zu rollen

 

Zeven. Die Feuerwehren des Landkreises Rotenburg unterstützten in diesem Jahr den Weihnachtspäckchenkonvoi unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Natürlich ist auch die Zevener Feuerwehr dabei und hat die Kinder der Kindergärten gebeten, ihr bei dieser tollen Aufgabe zu helfen. Die städtischen Kindertagesstätten Pusteblume (Schlehdornweg), Berliner Straße, Klostergang und der Waldkindergarten waren sofort dabei. Viele Eltern haben mit ihren Kindern sogleich Weihnachtspäckchen für die Kinder in ärmeren Gegenden gepackt. Am Freitagmorgen war es dann soweit, als ein großes Löschfahrzeug der Zevener Feuerwehr auf das Gelände der KiTa Pusteblume im Schlehdornweg fuhr. Feuerwehrmann Andreas Meier wurde schon erwartet und sogleich von den vielen Kindern begrüßt. Anders als sonst waren es diesmal die Kleinen, die die Geschenke überreichten und nicht umgekehrt. Als Dank durften sich die kleinen Helfer dann auch nochmal in das Feuerwehrfahrzeug setzen und sich alles erklären lassen. Insgesamt kamen knapp 40 Geschenke zusammen.

 

Am Samstag, den 7. November 2015 werden die Geschenke dann durch ein Zevener Feuerwehrfahrzeug nach Sittensen gefahren, wo sie dann in einen großen Sattelauflieger der Firma EURO-Leasing verladen werden. Am 3. Dezember 2015 rollt der Sattelauflieger dann nach Hanau, wo der große Konvoi aus ganz Deutschland zusammengestellt wird und schließlich auf die Reise geht.

2015-11-06-Sammlung-der-Pak

 

2015-11-06-Sammlung-w

 

Update - 7. November 2015

 

Die Feuerwehr bringt die Geschenke nach Sittensen

 

Bereits seit einigen Wochen wurden viele Weihnachtsgeschenke für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ im Rahmen des Weihnachtspäckchenkonvois zusammengestellt. Einige Feuerwehren im Landkreis haben dieses Jahr diese Aktion unterstützt und die Geschenke am Samstag, den 7. November 2015 zur Firma EURO-Leasing gebracht.

 

Auf dem Betriebsgelände wartete ein Sattelauflieger, um mit den Geschenken beladen zu werden und für die fleißigen Helfer gab es Kuchen und Getränke. Zwischen 10 und 13 Uhr sollten die Feuerwehrfahrzeuge aus dem ganzen Landkreis herbeikommen, um die Geschenke abzugeben. Zahlreiche Familien warteten bereits gespannt auf das Eintreffen der Fahrzeuge. Dann endlich hörte man das Martinhorn eines Feuerwehrfahrzeuges, welches wenig später vor der großen Halle anhielt und von den wartenden Kindern gestürmt wurde. Fleißig nahmen die Kinder die Geschenke in Empfang und luden sie in den Sattelauflieger. Einige Eltern merkten an, dass sie ihre Kinder von einer ganz anderen Seite kennengelernt haben: „Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Diskussion, dass keines der Geschenke für jemanden selbst sei – alles wurde ganz selbstverständlich abgegeben.“ zeigte sich ein Vater überrascht aber stolz. Eine Mutter ergänzte: „Ich habe die Kinder noch nie so begeistert ein Geschenk für jemand anderes vorbereiten gesehen“. Als Dank für ihren fleißigen Einsatz erhielten die Kinder ein Umhängeband mit dem Schild „Helfer des Weihnachtsmannes 2015“, welches sie stolz trugen.

 

Kaum war ein Feuerwehrfahrzeug ausgeladen, hörte man abermals die Sirene von neuen Feuerwehrfahrzeugen und die Kinder waren erneut zur Stelle, um das Fahrzeug auszuladen. Auch die Helfer waren gerührt bei dem Anblick der kleinen Helfer.

Als Rahmenprogramm stellte die Feuerwehr Sittensen noch ein großes Löschfahrzeug aus, welches sowohl Kinder aber auch deren Eltern besichtigen konnten. Die Firma EURO-Leasing stellte ebenfalls zwei nagelneue MAN-Lkw aus, welche die Kinder einmal von innen begutachten konnten. Selten waren die Plätze in den Lkws unbesetzt.

 

Das Ergebnis des Vormittages kann sich sehen lassen. Durch die Feuerwehren aus Bothel, Visselhövede, Nindorf, Wittkopsbostel, Scheeßel, Gnarrenburg, Helvesiek und Zeven wurden insgesamt über 250 Geschenke für den Konvoi abgegeben. Weitere Gäste an diesem Vormittag brachten zusätzlich über 20 Geschenke vorbei, sodass viele Kinder an diesem Weihnachtsfest ein tolles Geschenk erhalten werden. Das Fazit an diesem Vormittag lautete, dass das im kommenden Jahr doch eine Wiederholung finden sollte…

 

2015-11-07-Geschenkuebergab 2015-11-07-Geschenkueberga2

2015-11-07-Geschenkueberga4 2015-11-07-Geschenkueberga5

2015-11-07-Geschenkuebergab