Eine großangelegte Einsatzübung führten die Feuerwehren Sittensen, Lengenbostel, Klein Meckelsen, Vierden, Wohnste und Zeven am Abend des 21. Juli 2014 gemeinsam mit der DRK-Bereitschaft Zeven durch. Schauplatz des Geschehens war ein Gebäudekomplex in der Stader Straße in Sittensen, der in den nächsten Tagen abgerissen wird. Dort soll die neue Filiale der Zevener Volksbank entstehen.

2014-07-21-Uebung-Stader-Str

Erstes Szenario: ein Betriebsunfall mit vier vermissten Personen im zweiten Obergeschoss. Dazu waren auch der Rüstwagen aus Sittensen und die Drehleiter aus Zeven beordert worden. Die Einsatzkräfte gingen zur Erkundung ins Gebäude und stellten fest, dass die Rettung nur mit der Drehleiter möglich ist. Die Personen wurden nacheinander ins Freie befördert und vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurden Türöffnungen geübt.

2014-07-21-Uebung-Stader-St

Zweiter Teil: Feuer in einem Keller, Menschenleben in Gefahr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Keller. Ein Trupp unter Atemschutz versuchte sich Zugang zum Keller zu verschaffen, was durch verschlossene Türen erschwert wurde. Also mussten diese gewaltsam geöffnet werden. Weitere Trupps mussten unter Atemschutz ins Gebäude, da der Keller verwinkelt war und die Vermissten nur sehr schwer zu finden waren. Drei Personen wurden gefunden und an den Rettungsdienst übergeben, eine weitere vermisste Person konnte nur noch tot geborgen werden. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera.

Ortsbrandmeister Werner Postels sprach von einer rundum gelungenen Übung, denn solch ein Übungsobjekt gäbe es nicht alle Tage. Trotz der kurzfristigen Planung waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Ein besonderer Dank galt der Zevener Volksbank, die der Feuerwehr das Objekt zur Verfügung gestellt hatte. Die Feuerwehr ist für Übungszwecke ständig auf der Suche nach Gebäuden, die kurz vor dem Abriss stehen. Wer ein Objekt zur Verfügung stellen kann, der kann sich bei seiner Ortsfeuerwehr melden.

Text und Fotos: Alexander Schröder (Feuerwehr Sittensen)