Am Samstagmorgen, den 18.05.2013 wurde die Zevener Feuerwehr um 04.28 Uhr zu einem Brandeinsatz bei einem Bestattungsunternehmen in der Labesstraße alarmiert.Ein aufmerksamer Taxifahrer hatte den Qualm bemerkt und den Notruf abgesetzt.

2013-05-18-Bild2w

Bereits nach sechs Minuten trafen die ersten Kräfte ein. Die Haupstraße war bereits in dichten Rauch gehüllt, weshalb das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte zum Einsatzort beordert wurden.

2013-05-18-Bild3w

Das Einsatzobjekt bestand aus einem Haupthaus mit Wohnungen und einem Anbau, welcher zu betrieblichen Zwecken genutzt wurde. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Anbau zu einem Feuer. Dichter Qualm drang unter dem Dach hervor, im weiteren Verlauf kam es zu einer Durchzündung der brennbaren Gase. Beiderseits des Anbaus wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das Haupthaus zu schützen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Personen aus dem Wohngebäude konnten sicher nach draußen geleitet werden, sodass keine Menschenrettung durchgeführt werden musste. In dem Anbau befanden sich noch zwei Särge mit verstorbenen Personen, diese konnten durch die Feuerwehr jedoch frühzeitig aus dem Gebäude geborgen werden, bevor diese Schaden nahmen.

2013-05-18-Bild4w

Aufgrund der Beschädigungen durch das Feuer, stürzten Teile der Außenmauer und des Daches vom Anbau ein, sodass dieser schließlich völlig zerstört wurde. Das Haupthaus konnte von der Feuerwehr erfolgreich geschützt werden. Wegen zahlreicher versteckter Glutnester musste der Anbau mit einem Bagger abgebrochen werden, sodass diese sicher gelöscht werden konnten. Um 06.34 Uhr kam die Lagemeldung "Feuer unter Kontrolle", um 10.33 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden.

2013-05-18-Bild5w

Insgesamt war die Feuerwehr mit über 110 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz, 22 Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Heeslingen, Brauel, Badenstedt, Brüttendorf, Wistedt, Wiersdorf, Weertzen, Bremervörde (Drehleiter) und Zeven, sowie der Gefahrgutzug mit dem Gerätewagen Atemschutz. Außerdem waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke Zeven im Einsatz.

Die Bäckerei Latzel aus Zeven versorgte die Einsatzkräfte während ihres mehrstündigen Einsatzes mit Brötchen und Kaffee.

Der unternehmerische Betrieb sei durch den Brandschaden nicht beeinträchtigt, gaben die Geschädigten an.

2013-05-18-Bild6w

2013-05-18-Bild7w