Am 06.05. haben die Ortsfeuerwehren aus Zeven und Heeslingen, sowie der Gefahrgut-und Umweltschutzzug des Landkreises einen gemeinsamen Übungsdienst auf dem Veranstaltungsgelände in Zeven durchgeführt.

2013-05-17-CSA1

Schwerpunkt bei dieser Übung lag beim Laufen in Chemikalienschutzanzügen (CSA) und der Dekontamination der Einsatzkräfte. Das Übungsszenario hat der Leiter des Gefahrgutzuges Torben Wilshusen ausgearbeitet. Die Lage gestaltete sich wie folgt:

Ein Kleintransporter mit falsch deklarierter Ladung ist von der Straße abgekommen und gegen eine Laterne gefahren. Dabei ist die Ladung verrutscht und Leck geschlagen.

Die Ortsfeuerwehr Zeven ist als erstes eingetroffen und hat die ersten Maßnahmen eingeleitet – unterstützt wurde sie von der Einsatzkräften aus Heeslingen.

Nachdem der Gefahrgutzug eingetroffen war und ausreichend Chemikalienschutzanzüge vor Ort waren, konnte mit der Sicherung bzw. Bergung der Ladung begonnen werden.

2013-05-17-CSA2

Nachdem die Lage abgearbeitet worden ist kamen alle Kameraden/innen zu einer anschließenden Nachbesprechung zusammen. Fazit: Im Großen und Ganzen hat alles Prima geklappt. Hier und da sind einige Fehler aufgetreten, aber Übungen sind dazu da, um aus ihnen zu lernen.

2013-05-17-CSA3