Zeven (tw). Die Feuerwehr Zeven wurde am 05.02 um 09:28 Uhr von der Rettungsleitstelle in Zeven zu einer Gewässerverunreinigung nach einem Verkehrsunfall auf der K143 Godenstedt in Richtung Rockstedt (bei Km 7,4) alarmiert. Ein PKW ist nach dem Überholen eines LKW aufgrund von Glätte durch Schneematsch von der Straße abgekommen und in einem Entwässerungsgraben neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen.

2013-02-05-THUa

Geringe Mengen Betriebsstoffe sind aus dem Fahrzeug ausgetreten und haben einen leichten Ölfilm auf dem Entwässerungsgraben verursacht, mittels Ölschlengel und Ölbindemittel wurde der Graben abgedichtet, um eine weitere Verunreinigung des angrenzenden Flusses "Oste" zu vermeiden. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen durch die Besatzung des Rettungswagen der Rettungswache Zeven in das Krankenhaus nach Zeven gebracht.
Neben der Ortsfeuerwehr Zeven, die mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort war, war auch noch die Polizei aus Bremervörde sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Selsingen vor Ort. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

2013-02-05-THUb 2013-02-05-THUc