Gegen 11:20 Uhr des 24. Oktober 2012 wurden die Ortsfeuerwehren aus Steddorf, Wense, Boitzen, Heeslingen, Zeven sowie ein Rettungswagen der Rettungswache Zeven zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Steddorf alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnte eine starke Verqualmung in einem Pferdestall lokalisiert werden, offene Flammen waren jedoch nicht zu sehen.

2012-10-24-Steddorf
Mehrere Trupps unter Atemschutz haben mit Unterstützung der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Zeven den betroffenen Bereich abgesucht und die letzten Glutnester lokalisiert. Mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Heeslingen wurden sie schließlich abgelöscht und das Gebäude mittels eines Hochdrucklüfters belüftet.

Das Feuer ist aus noch ungeklärter Ursache in einem Heizungsraum ausgebrochen, zur Brandursache und Schadenshöhe ermittelt die Polizei. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Ein Bewohner muste mit einer Rauchgasinhalation mit dem Rettungswagen ins Zevener Krankenhaus eingeliefert werden.